Magnesium steht vielleicht nicht ganz oben auf Ihrer Liste, wenn Sie an Ihre Gesundheit denken. Denn selbst in der Welt der Mineralien stehen Kalzium und Eisen oft im Mittelpunkt, während Magnesium in den Hintergrund gerät. Es ist jedoch an der Zeit zu erkennen, dass Magnesium für eine gesunde, ausgeglichene und erholte Lebensweise unerlässlich ist.
Das Mineral Magnesium ist an mehr als 600 enzymatischen Reaktionen beteiligt, einschließlich der Energieproduktion (ATP), der Proteinsynthese, dem Blutzuckermanagement, der Blutdruckregulierung und der Nervenfunktion.
Da der Körper Magnesium nicht selbst herstellen kann, müssen wir es aus externen Quellen aufnehmen. Viele Menschen haben trotz der entscheidenden Rolle von Magnesium für unsere allgemeine Gesundheit einen Mangel an diesem Mineral. Wenn es um die Frage geht, wie Sie Ihr Magnesium auffüllen können, kennen Sie vielleicht Magnesium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Aber wussten Sie, dass es auf natürliche Weise in einer Reihe von gesunden, erschwinglichen und leicht zugänglichen Lebensmitteln enthalten ist? Hier sind einige der besten Lebensmittel, die viel Magnesium enthalten, die wichtige Rolle, die Magnesium für die allgemeine Gesundheit spielt, und einige köstliche Rezepte, die Sie für einen Magnesiumschub ausprobieren können.
Einer der bekanntesten Vorteile von Magnesium ist die Wirkung, die es auf unser Stressniveau und unsere Schlafqualität haben kann. Dies ist auf seine Fähigkeit zurückzuführen, GABA zu regulieren, einen Neurotransmitter, der den Geist beruhigt (daher der Ruf von Magnesium als „Chill-out-Mineral“). Magnesium wirkt auf einen ähnlichen Weg im Gehirn wie Medikamente gegen Angstzustände, so dass es dem Körper hilft, sich zu beruhigen und in den Schlafmodus zu kommen. Studien haben gezeigt, dass eine höhere Magnesiumzufuhr zu besserem und längerem Schlaf führt und dass es einen Zusammenhang zwischen niedriger Magnesiumzufuhr und Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzuständen gibt.
Haben Kürbiskerne Magnesium?
Kürbiskerne helfen bei Stress, Schlaf und Stimmung, nicht nur wegen des Magnesiums, sondern auch wegen des Tryptophans. Streuen Sie sie über Salate, Smoothies oder mischen Sie sie zu einer Samenbutter.
Ist Spinat ein guter Magnesium-Lieferant?
Spinat hat nicht nur beachtliche Mengen Magnesium. Mit Spinat decken Sie nämlich außerdem Ihren Tagesbedarf an Eisen und Vitamin A. Damit ist Spinat eines der gesündesten Lebensmittel, die Sie essen können. Braten Sie Spinat mit Knoblauch und einem hochwertigen Öl an, um eine köstliche Beilage zu erhalten, fügen Sie ihn in ein Omelett ein, oder geben Sie ein paar Handvoll in einen Smoothie.