In diesem Artikel möchten wir über Green-Foods berichten, also vorwiegend Gemüsesorten, welche durch ihre gesundheitsförderden Eigenschaften bekannt sind.
Grün, grüner, Brokkoli
Oft verwendet in einem Brokkoli-Auflauf, kann dieses Super-Gemüse kräftig mit gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen punkten. Der hohe Anteil an Mineralstoffen wie Kalzium und Kalium macht es möglich. Außerdem ist Brokkoli kalorienarm. 100 Gramm erhalten demnach nur ca. 43 kcal. Es stecken aber auch beachtliche Mengen an Vitamin C und Vitamin K in Brokkoli.
Spinat, wer hätte das gedacht?
Natürlich, auch Spinat steht auf unserer Liste der gesunden Nahrungsmittel ganz oben. Gerade für den täglichen Bedarf an Vitamin A ist Spinat bekannt. Außerdem ist Spinat kalorienarm und vor allem auch reich an Vitaminen der B-Gruppe. Auch Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium sind in Spinat enthalten.
Eiweiß mit Erbsen
Ballaststoffe sind wichtig, ganze vier Gramm findet man in 100 Gramm Erbsen. Erbsen sind kalorienarm, nur 81 Kalorien kann man in 100 Gramm Erbsen vorfinden. Auch beachtliche Mengen an Eiweiß findet man in Erbsen. Außerhalb der Saison, also von Juni bis September, kann man auch auf tiefgekühle Erbsen ausweichen.