Der Nährwert eines Smoothies kann sich je nach den für seine Herstellung verwendeten Zutaten drastisch ändern. Smoothies, die mit Vollmilchjoghurt zubereitet werden, enthalten beispielsweise mehr Fett als Smoothies, die mit Wasser oder fettfreiem Joghurt zubereitet werden. Smoothies, die mit Milch, Joghurt oder Wasser hergestellt werden, enthalten weniger Zucker als solche, die mit Fruchtsaft hergestellt werden.
Smoothies selbst herstellen
Wenn Sie Ihre Smoothies selbst zubereiten, sollten Sie die Zutaten abmessen und die Kalorien und Nährstoffe berechnen, bevor Sie etwas in den Mixer geben. Auf diese Weise wissen Sie genau, wie Ihr Nährstoffprofil aussehen wird, und können die besten Entscheidungen darüber treffen, welche Zutaten Sie verwenden möchten.
Smoothies können sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken und unter bestimmten Umständen sogar zur Gewichtsabnahme beitragen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die eine Mahlzeit gerne durch einen Smoothie ersetzen, könnten Sie davon profitieren, wenn Sie mehr von diesen Mixgetränken in Ihr Leben aufnehmen.
Obst kombinieren mit viel Gemüse
Eine großartige Eigenschaft von Smoothies ist, dass man fast jedes Obst und viele Gemüsesorten in sie einbauen kann und sie trotzdem gut schmecken. Studien zeigen, dass der tägliche Verzehr einer ausreichenden Menge an Obst und Gemüse das Risiko chronischer Krankheiten senkt und hilft, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Viele Menschen erreichen jedoch nicht die empfohlene Tagesdosis an Obst und Gemüse.
Wenn Sie zu den vielen Menschen gehören, denen es schwerfällt, jeden Tag genug Obst und Gemüse zu essen, kann es helfen, Smoothies in Ihren Speiseplan aufzunehmen. Ein Smoothie kann zwei bis drei Portionen Obst oder Gemüse enthalten, was es einfacher macht, das Ziel zu erreichen.
Da Smoothies viel Obst und Gemüse enthalten, sind sie in der Regel auch reich an Ballaststoffen.
Acht geben beim Zucker
Zuckerzusätze in ohnehin schon süßen Smoothies können besonders schädlich für den Körper sein und sollten möglichst vermieden werden. Aber selbst wenn Sie Ihren Smoothie mit natürlichen Zutaten selbst zubereiten, kann er noch viel natürlichen Zucker enthalten. Schließlich enthält Obst viel Zucker, und Smoothies enthalten eine Menge Obst.
Menschen mit Typ-II-Diabetes und anderen Erkrankungen, bei denen Zucker ein Risiko darstellt, sollten mit dem Verzehr von Smoothies vorsichtig sein.