Dieser Artikel erklärt die Gründe, weshalb Zahnfleischbluten auftritt und wie man aktiv dagegen vorgehen kann. Es ist immer besser Probleme wie Zahnfleischbluten zu beseitigen, bevor das Problem schlimmer wird.
Ein gesundes Zahnfleisch blutet nicht
Vielleicht sollte man sich das mal so zu Herzen nehmen. Ist das Zahnfleisch gesund, so blutet es nicht. Hat man Spuren von Blut, beim Zähneputzen oder bei der Anwendung von Zahnseide entdeckt, so sollte man unbedingt nach den Ursachen forschen.
Das Problem ist nämlich, wer nicht nach den Ursachen sucht, riskiert am Ende eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats, es entsteht also eine sogenannte Parodontitis.
Mundhygiene ist nicht nur Zahnhygiene, auch die Zahnfleischpflege sollte im Vordergrund stehen.
Tipps zur richtigen Mundhygiene
Parodontitis bis hin zu Gingivitis
Es kann vielfältige Gründe haben, weshalb Zahnfleisch blutet. Einer der häufigsten Gründe ist der, dass beim Zähneputzen zu viel Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt wird. Aber auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten kann Zahnfleischbluten begünstigen.
Plaquebakterien sind die häufigste Ursache für Zahnfleischbluten. Sie sammeln sich vor allem am Zahnfleischrand an und können Giftstoffe bilden, welche dann das umliegende Zahnfleisch sehr stark reizen und anschließend Entzündungsprozesse starten, schon sind wir beim Punkt Zahnfleischentzündung angekommen, also Gingivitis.
Wenn sich Zahnfleischbluten verstärkt
Wenn man Zahnfleischbluten unbehandelt lässt und sich dieses Problem auf Dauer häuft bzw. verstärkt, kann man mit diesen Entzündungen auf lange Sicht den Zahnhalteapparat beschädigen, man spricht dann von einer Prodontitis. Dann löst sich das Zahnfleisch vom Zahn und es können sich Zahnfleischtaschen bilden.
Zahnfleischtaschen sind dann der perfekte Ort für schädliche Bakterien. Auch ein Knochen- und Gewebeabbau wird dadurch begünstigt.
Vorbeugung und wenn es schon zu spät ist
Wie man bereits im Kindesalter lernt, Mundyhygiene ist das A und O. Auch wenn es manchen so schwer fällt, Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sind wichtig. Dieser kann bereits Probleme frühzeitig erkennen und eine Behebung in Erwägung ziehen.
Auch eine professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, kann Zahnfleischbluten vorbeugen, denn bei dieser wird auch Zahnstein entfernt.