Fermentierte Lebensmittel sind eine besondere Gruppe von Lebensmitteln, die einen Fermentationsprozess durchlaufen haben, wodurch ein köstlich eingelegtes oder stark aromatisiertes Gewürz, Lebensmittel oder Getränk entsteht.
Fermentation ist im Wesentlichen die bakterielle Umwandlung von Stärke und Zucker in Milchsäure und Essigsäure. Sie ist eine der ältesten Formen der Lebensmittelkonservierung.
Warum fermentierte Lebensmittel gesund sind
Fermentierte Lebensmittel wie Joghurt und Kimchi belegten den ersten Platz bei den Superfoods, wahrscheinlich wegen ihrer immun- und darmfördernden Wirkung. Laut Forschern der Stanford School of Medicine erhöht eine Ernährung, die reich an fermentierten Lebensmitteln ist, die Vielfalt des Mikrobioms und verbessert die Immunantwort. Wenn Sie mehr fermentierte Lebensmittel essen möchten, probieren Sie selbstgemachten cremigen Joghurt oder Kimchi-Kohlkuchen aus.
Viele Gesundheitsexperten sind sich einig, dass ein gesundes Gleichgewicht der Darmflora, oder auch Darmmikrobiota genannt, im Verdauungstrakt und insbesondere im Darm äußerst wichtig für die Gesundheit des gesamten Körpers, der Organe und Systeme ist.